„Cannabis-quo vadis"-Moderator/-innen-Schulung in Berlin und München
Der Präventionsworkshop „Cannabis – quo vadis?“ wurde bereits im Jahr 2006 evaluiert. Die Evaluation belegte, dass der Workshop seine Ziele erreicht. 2019 ergab sich die Möglichkeit, über eine Förderung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) an die BZgA, einzelne Methodenbausteine unter Einbezug des bundesweiten „Cannabis – quo vadis?“-Netzwerks zu optimieren und mit erweiterter Fragestellung zu evaluieren.
Auf Grund der weitreichenden Auswirkungen der Corona-Pandemie wird der Evaluationsbericht voraussichtlich im Herbst 2023 veröffentlicht.
Nach Rücksprache mit allen an der Studie Beteiligten wurde die Empfehlung ausgesprochen, die Fachkräfteschulungen bereits im Herbst 2022 wiederaufzunehmen. Die Fachkräfteschulungen wurden unter Einbezug der aktuellsten Materialien durchgeführt.
So konnten erfreulicherweise am 07. November 2022 in Berlin und am 30. November 2022 in München zwei „Cannabis – quo vadis?“-Moderator/-innen-Schulungen durchgeführt werden.
Die Villa Schöpflin gGmbH begrüßt 37 frisch geschulte Moderatorinnen und Moderatoren im bundesweiten „Cannabis – quo vadis?“-Netzwerk.