Erste regionale „Max & Min@“-Schulung für Moderatorinnen und Moderatoren
Am 23. und 24. September fand die erste regionale „Max & Min@“-Schulung für Moderatorinnen und Moderatoren im Werkraum Schöpflin in Lörrach statt.
„Max & Min@“ ist ein Programm zur kultursensiblen, universellen Prävention schädlicher Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen im Setting Schule für die fünfte und sechste Klassenstufe. Nach erfolgreicher Evaluation in der Modellphase 2018 wird das Programm weiterhin von der KKH gefördert.
Seit diesem Schuljahr (2020/2021) wird „Max & Min@“ erstmals von der Villa Schöpflin in den Schulen des Landkreis Lörrach angeboten. Um noch mehr Schulen des Landkreises mit dem Programm erreichen zu können, findet in Zukunft jährlich eine „Max & Min@“-Schulung für Moderatorinnen und Moderatoren im Landkreis Lörrach statt. Als Moderatorin/Moderator ausbilden lassen können sich Schulsozialarbeiter/-innen und (Präventions-)Lehrkräfte. Diese können dann das Programm an ihrer Schule bzw. ihren Schulen eigenständig umsetzen.
Am 23. und 24. September wurden die ersten 14 Moderatorinnen und Moderatoren des Landkreises Lörrach im Werkraum Schöpflin ausgebildet. Wir freuen uns, dass wir nun im Landkreis Lörrach mit vereinten Kräften der Moderatorinnen/Moderatoren sowie mit Max und Mina einen weiteren Beitrag zur Prävention schädlicher Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen leisten können.
An dieser Stelle herzlichen Dank an die Teilnehmenden der Schulung für das Mitgestalten der Nachmittage/Abende durch Diskussionen, Austausch und Erfahrungsberichte! Wir freuen uns auch weiterhin auf Diskussion und (Erfahrungs-)Austausch zu „Max & Min@“.