Glücksspielprävention Rheinfelden 2020
Aktuelles aus der Glücksspielprävention in Rheinfelden
In den vergangenen drei Jahren entwickelte sich eine enge Kooperation mit dem Jugendreferat Rheinfelden. So werden auch in diesem besonderen Jahr und trotz der Einschränkungen durch das Corona-Virus, viele Maßnahmen gemeinsam erarbeitet und durchgeführt.
Das Jugendreferat Rheinfelden nutzte seit Beginn der Corona-Pandemie verstärkt die sozialen Netzwerke, um ihre Zielgruppe weiterhin niederschwellig mit vielen Angeboten zu erreichen. Die Statistik zeigte, dass hierdurch eine große Anzahl an Jugendlichen in Rheinfelden und darüber hinaus erreicht wurden.
Hier schloss sich die Villa Schöpflin an. In den letzten Wochen entstand ein „Takeover“ des Instagram-Accounts des Jugendreferates. Die Villa Schöpflin konnte somit eine Woche lang, in sieben kurzen Videos den Jugendlichen die Arbeitsweise und die Themenschwerpunkte der Villa näherbringen. Ein Gesamtvideo ist unter diesem Beitrag zu sehen.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Bundesfreiwilligen der Stadt Rheinfelden, welche für das Aufnehmen und Schneiden der Clips verantwortlich waren!
Des Weiteren werden unter Einhaltung aller Hygienevorschriften drei Schulungen zum Thema „Glücksspiel(-sucht und Prävention“ für Honorarkräfte, Ehrenamtliche und Fachkräfte stattfinden. Ziel ist es, für die Thematik zu sensibilisieren sowie geeignete Methoden kennenzulernen, um das Thema Glücksspielsucht gemeinsam mit Jugendlichen präventiv zu erarbeiten.