Glücksspielprävention Rheinfelden 2021
Durch die kontinuierliche Förderung der Stadt Rheinfelden konnten 2021 erneut unterschiedliche Maßnahmen zur Prävention von Glücksspielsucht vor Ort angeboten werden.
Auch in diesem Jahr war, bedingt durch die Corona-Pandemie, von allen Seiten viel Flexibilität gefragt. Dabei zeichneten sich abermals die gefestigten Kooperationen aus. Hierdurch konnten innerhalb kürzester Zeit Alternativen entwickelt und somit vielfältige Maßnahmen durchgeführt werden. Zu Beginn des Jahres wurde beispielsweise ein Online-Schulklassenworkshop zur Glücksspielprävention konzipiert, um im anhaltenden Schul-Lockdown und Wechselunterricht weiterhin alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Gemeinschaftsschule zu erreichen. Im Oktober des Jahres konnten dann zwei weitere Workshops, dieses Mal in Präsenz, mit den 10. Klassen der Gemeinschaftsschule durchgeführt werden. Auch die Informationsveranstaltung im Rahmen des Frauen-Kultur-Frühstücks fand Online statt. Das Thema stieß auf großes Interesse und eine rege Diskussion. Eine Fortführung der Kooperation ist bereits in Planung. Gemeinsam mit dem Jugendreferat und der mobilen Jugendarbeit des SAK wurden weitere Maßnahmen konkret geplant und organisiert. Mit dem Jugendreferat sollte im Rahmen des Nachtsports jeweils ein Workshop zur Glücksspielprävention angeboten werden. In Kooperation mit der mobilen Jugendarbeit des SAK wurden Veranstaltungen in den Jugendzentren Karsau und Herten zur Thematik gaming & gambling entwickelt. Leider konnten beide Maßnahmen aufgrund der aktuellen Infektionslage nicht durchgeführt werden. Nachholtermine sind bereits festgelegt. Ebenfalls nachgeholt wird die Aufklärungstour durch Spielhallen und Wettbüros/Wettannahmestellen in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Ordnungsamt. Aufgrund der bereits im Jahr 2020 ausgefallen Präventionsdekade der Stadt Rheinfelden zum Thema „Glück“ und des hohen gemeldeten Bedarfs seitens der weiterführenden Schulen bezüglich des veränderten Medienverhaltens der Schülerinnen und Schüler, führte die Villa Schöpflin im Dezember eine Online-Informationsveranstaltung für Erziehungsberechtigte aller weiterführenden Schulen in Rheinfelden durch. Die Themen waren neben der Faszination der Digitalen Medien auch die Risiken, insbesondere aufgrund der Verknüpfung zwischen gaming & gambling. Zusätzlich wurde hilfreiche Unterstützung für Erziehungsberechtigte bei einem möglichen problematischen Nutzungsverhalten ihrer Kinder dargestellt.
Die Villa Schöpflin bedankt sich bei der Stadt Rheinfelden für die Förderung und bei allen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern für die große Flexibilität und die gute Zusammenarbeit.