Glücksspielprävention Rheinfelden 2020
Dank der Förderung der Stadt Rheinfelden für die Glücksspielprävention konnten auch 2020 vielfältige präventive Maßnahmen im Stadtgebiet Rheinfelden durchgeführt werden.
Das Jahr 2020 war für alle ein sehr schwieriges Jahr. Die Auswirkungen und Beschränkungen der Corona-Pandemie stellten alle zunächst einmal vor große Herausforderungen. In vielen Bereichen musste umgedacht und flexibel reagiert werden.
Schnell zeigte sich aber, dass für viele der geplanten Maßnahmen Lösungen gefunden und Alternativen entwickelt werden konnten. Hierzu hat auch das große Engagement und die Offenheit der Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern beigetragen.
Gerade in der Corona-Pandemie, in welcher nicht nur, aber vor allem Jugendliche unter den Einschränkungen wie Kontaktreduktionen und mangelnden Freizeitangeboten leiden, sind kontinuierliche Präventionsmaßnahmen unabdingbar.
In Kooperation mit dem Jugendreferat Rheinfelden wurde ein „Takeover“ ihres Instagram-Accounts mit 7 kleinen Videos erstellt, welche die Arbeit sowie die Tätigkeitsbereiche der Villa Schöpflin zeigten. Die Videos wurden ca. 1500 mal angesehen und hatten somit eine sehr hohe Reichweite. Zusätzlich wurden gemeinsam drei Schulungen zum Thema „Glücksspiel(-sucht)“ sowohl für Ehrenamtliche und Honorarkräfte sowie Fachkräfte der Jugendarbeit geplant und umgesetzt.
Gemeinsam mit der Polizei, dem Ordnungsamt Rheinfelden sowie mit, durch die Villa Schöpflin geschulten, jugendlichen Testpersonen, fanden in den Spielhallen in Rheinfelden Tests zur Überprüfung der Einhaltung des Jugendschutzgesetzes statt. Die Villa Schöpflin veranstaltete im Anschluss eine Schulung zum Thema „Jugendschutz und Glücksspiel“ für die Betreiber/-innen sowie die Mitarbeiter/-innen der Spielhallen.
Weitere Maßnahmen, wie beispielsweise ein schulübergreifender Elternabend zum Thema „Gaming & Gambling“ oder die Mitgestaltung des Frauen-Kultur-Frühstücks wurden geplant, jedoch jeweils kurzfristig auf Grund des aktuellen Pandemie-Geschehens, abgesagt und auf das kommende Jahr verschoben werden.
Im kommenden Jahr finden weitere Maßnahmen zur Glücksspielsuchtprävention in Rheinfelden statt.
Wir freuen uns auf die erneute Kooperation 2021!