„Max & Min@“-Schulung für Trainerinnen und Trainer in Hannover
Am 01. und 02. Oktober fand die erste „Max & Min@“-Schulung für Trainerinnen und Trainer in der Hauptverwaltung der KKH in Hannover statt.
„Max & Min@“ ist ein Programm zur kultursensiblen, universellen Prävention schädlicher Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen im Setting Schule für die fünfte und sechste Klassenstufe. Nach erfolgreicher Evaluation in der Modellphase wird das Programm weiterhin von der KKH gefördert.
Ab 2020 wird „Max & Min@“ erstmals den Schulen im Landkreis Lörrach angeboten. Über den Landkreis hinaus wird „Max & Min@“ durch das Train-The-Trainer-Konzept verbreitet, das sich bereits beim Schulklassenworkshop zur Alkoholprävention „Tom & Lisa“ bewährt hat.
Ziel des Train-the-Trainer-Konzeptes ist es, Fachkräfte zu Trainer/-innen auszubilden, die sowohl das Programm „Max & Min@“ eigenständig durchführen als auch Schulsozialarbeiter/-innen in ihrer Region zu Moderatorinnen und Moderatoren schulen können, die den Workshop dann selbständig an ihrer Schule umsetzen. Bei der „Max & Min@-Schulung“ für Trainerinnen und Trainer Anfang Oktober wurden erstmals 21 Fachkräfte aus 8 Bundesländern ausgebildet.
An dieser Stelle bedankt sich das Team der Villa Schöpflin gGmbH nochmals herzlich bei der KKH für die Förderung des Programmes sowie der Mitorganisation der Veranstaltung und die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und wünscht den Trainerinnen und Trainern viel Erfolg bei der künftigen Weitergabe und Umsetzung von „Max & Min@“.